SixtyOne Sunburst Hardtail

Der Chris hat einen etwas ausgefallenen Wunsch: eine Hardtail S-Type.

Bloß gut dass die Jungs bei MJT so flexibel sind und auch die ausgefallenen Sachen ohne Probleme machen können.

Die Farbe war schnell gefunden: 3-Tone Sunburst, so wie die meisten in den Sechzigern das Werk in Fullerton verließen.

Und hier ist er: sehr authentische Lackierung und viele schöne parallele Crackles im Nitrolack. Das kann sonst NIEMAND!

 

Beim Hals war die Sache nicht so einfach. Klar, Roswood, wenns ne 61er werden soll. Aber welches Profil, welche Bünde, welcher Halsradius?

Am Ende entschied sich Chris für ein kräftiges D-Profil und 22 Jumbo Bünde. Ja, ich weiß, das ist historisch nicht korrekt, aber hier wird gebaut was dem Kunden gefällt. Punkt.



So, dann gehen wir die Sache mal an.

Chris wollte nur ein dezentes Relic, nur die typischen stellen, nicht zu viele Dings und Dongs und die Hardware nicht zu verrostet.

Die stelle an der Armauflage ist bei allen Gitarren, die regelmäßig gespielt wurden, durchgescheuert. Das Schwierige hier ist, die Farben so rauszuarbeiten, daß das Schwarz und das Rot schon weg sind, aber das Gelb noch da ist.

Dann noch alles schön aufpolieren, und die  wenigen Macken so authentisch wie möglich verteilen. Klingt einfacher als es ist.

 

 

Die Halstsche ist an diesem Body ein bisschen schmal ausgefallen, da fehlen ein paar Zehntel , sonst platzt der Lack am Rand ab. Also wird der Halsfuß ein wenig schlanker gemacht damit er schön schmatzend in die Halstasche passt.

Dann kann man die Gitarre auch hinstellen ohne den Hals zu verschrauben!

Das Greenish Pickguard hat die richtigen Bohrungen für eine 61er und natürlich kommt auch das dünne Alu-Shield drunter.

Nach den ersten Bildern ist der Chris doch vom Relic-Virus befallen und möchte noch ein bisschen mehr. Also vorne noch mehr Gelb und hinten ein bisschen Gürtelschnalle.

Die Kloppmans sind eingebaut, zusammen mit CTS Potis und einem Treble Bleed Cap. Schöne vintage Kappen und Potiknöpfe runden das Bild ab.

So, fertig!!

... und morgen holt er sie ab....

Hey Captain,

vielen, lieben Dank für den Bau meiner Wunsch-Strat!
Die Gitarre ist wirklich besser geworden als ich es mir vorgestellt hatte.
Wie schon erwähnt, war ich nie so ein großer Relic Fan. Aber Du hast mich mit Deinen Arbeiten sehr überzeugt und bekehrt. Das Aging ist wirklich sehr authentisch geworden.
Die Strat lässt sich erstklassig bespielen, hat einen Hammersound und fühlt sich einfach unglaublich gut an!!! ;)

Gerne kannst Du mir die Rechnung schicken, damit ich die wirklich extrem geile Gitarre bezahlen kann. :)

Nochmals vielen Dank und bis bald.
Chris


455