SixtyEight Olympic White

Der Peter ist schon lang dabei und hat schon viele S-Type Gitarren gehabt. Aber immer war er mit irgendwas unzufrieden. Meistens war ihm der Hals zu dünn, denn er mag das fette Profil seiner Les Paul. Mal war kein Humbucker drin oder der 22. Bund fehlte. Irgendwas war immer nicht so wie es sein sollte und die Fluktuation entsperchend hoch.

Bei der Abholung seines Marshall Topteils von der Reparatur hat er sich eher zufällig die MJT Bodies angeschaut und war von einem Olympic White Body recht angetan.

Und nur ein paar Tage später war er wieder da und wir haben seine neue S-Type besprochen.

Also gleich mal den Hals festgelegt: Ein Chunky C-Profil, ne richtige Hand voll Holz muß es sein. Natürlich Quatersawn, mit einem 9,5" Rosewood Slabboard und natürlich 22 Medium Jumbo 6150 Bundstäbchen. Dann hat er sich noch für die große Kopfplatte entschieden und wir haben das Baujahr auf 1968 festgelegt.

Als Pickups kam nur das Kloppmann Deml Set in Frage, das hat er schon mal gehört und war begeistert.

 

Der Body war nur ganz leicht geaged, nur ein paar Dings und Dongs und natürlich die schönen Crackles im Lack, die nur die Jungs von MJT so hinbekommen.

"Viel mehr brauchst da nicht machen, a bisserl an der Armauflage und a bisserl Gürtelschnalle, des langt."

Ok, wird gemacht!

Und auch vom Hals hatte er klare Vorstellungen, und so hat er mir ein paar Bilder geschickt um den Farbton festzulegen.

Auch was die Schaltung angeht wußte der Peter genau was er wollte:

Das Volume wirkt nur auf den Humbucker, ohne Tone Regler. Der mittlere Regler wird zum Volume für die restliche Schaltung, zusammen mit dem Tone-Regler. Und die 1. Zwischenposition soll die Halswicklung vom Humbucker verwenden. Ohne Mega-Switch geht das natürlich nicht.

Was hats gekostet?

  • MJT Body Alder, Olympic White 377,- Euro
  • Agen und polieren Body 60,- Euro
  • CaptainCustom Neck nach Kundenvorgabe 305,- Euro
  • Captain Premium Lackierung Medium Aging 210,- Euro
  • Hardware Set #5 (1968 - 1971) 337,- Euro
  • Raw Vintage Federn Aufpreis 19,- Euro
  • Kloppmann Deml Set 495,- Euro
  • Humbucker Routing 40,- Euro
  • Captain Assembly Service 160,- Euro

Gesamt: 2003,- Euro    

455