FiftyTwo Butterscotch Blonde

Wahrscheinlich kommt demnächst die Drogenfahndung hier vorbei und verhaftet mich wegen der Herstellung von Suchtmitteln.

Denn immer mehr Leute werden abhängig von Captain Amps und Guitars und brauchen immer mehr 'Stoff'.

Zu diesen Leuten gehört auch der Chris, der schon einen Captain M18S und eine Captain S-Type SixtyOne Sunburst Hardtail sein eigen nennt.

 

Jetzt war die Zeit reif für eine T-Type, und zwar eine klassische Blackguard.

Und weil der Chris eine sehr genaue Vorstellung hatte, wie seine Blackguard aussehen soll, hab ich bei MJT einen One Piece Swamp Ash Body nach seinen Vorgaben lackieren lassen.

Das Butterscotch sollte gelber ausfallen, es sollten nur wenige Risse im Nitrolack sein und insgesamt alles eher leicht gealtert.

Das hat dann der Matt von MJT (wie immer) perfekt umgesetz.

Das Aging haben wir dann genau abgesprochen: Gürtelschnallenspuren auf der Rückseite, die Kante an der Armauflage dezent bearbeitet, die Risse im Lack schön rausgearbeitet und die Metallteile nicht rostig sondern einfach schön alt.

Den Hals mit einer Captain Premium Lackierung, medium Aged, insgesamt eher heller und mit dezenten Spuren im Griffbrett.

Die Brücke kommt von Callaham und hat Compensated Brass Saddles für eine ordentliche Oktavreinheit.

Bei den Pickups vertraut er wie bei seiner S-Type SixtyOne wieder auf die Produkte von Andreas Kloppmann. Diesmal ist es ein TL60 Set. Das 50s Set hat ihm nicht so gut gefallen.

Dazu ein 50s Bakelite Pickguard, CTS Potis, ein CRL Switch und NOS Caps mit 60s Wireing. PASST!

Das Ergebnis überzeugt auf der ganzen Linie. Die Gitarre schwingt und hat ein unglaubliches Sustain. Diesen phantastischen Primärton setzen die Kloppmänner in exzellente elektrische Signale um, wobei die Ausgewogenheit zwischen den Pickups sensationell ist. Der Halspickup macht alles ausser mumpfen und der Stegpickup hat den richtigen Tele-Biss ohne ekeliges Trommelfell-Gepiekse. Attack und Saitentrennung sind phänomenal und Spielen macht einfach süchtig, man will garnicht aufhören. Wo wir wieder beim Thema wären.....

 

 

Und hier wieder die Aufstellung der Kosten:

- MJT One Piece Swamp Ash Body Custom Painted 480,- Euro

- Captain medium Aging nach Kundenvorgabe 100,- Euro

- Allparts One Piece Maple Neck 167,- Euro

- Captain Premium Lackierung medium aging 210,- Euro

- T-Type Hardware Set #1 (1950-1953) 317,- Euro

- Aufpreis Callaham Tele Vintage Bridge Brass Saddles 106,- Euro

- Kloppmann T60 Pickup Set 349,- Euro

- Captain Assembly Service 160,- Euro

 

Komplett: 1889,- Euro

 

Na, angefixt? Ruf mich an!!

 

 

OK, es geht schon wieder los.


Mal wieder zu Besuch beim Captain, diesmal um meinen Captain M18S Amp abzuholen und einen Speaker gegen einen "neuen" alten auszutauschen.
Während der Captain also den Speaker einbaut, checke ich gleich mal die Butterscotch Tele, die ein Kunde in Auftrag gegeben hat.
Ein bißchen drauf rumgeklampft. Gefällt mir. Naja, gefällt mir schon extrem gut!
Top bespielbar, liegt sehr schön in der Hand, schönes Gewicht. Und dann noch die Optik!!!
Und eine Butterscotch Blonde hätte ich doch schon länger so gerne.
Die Vernunft sagt mir aber: Nein, das geht nicht!
Dieses Jahr schon die Captain Hardtail Strat und den M18S. Das reicht. Warte noch ein bißchen.
Ein paar Tage später noch eine Dankesmail an den Captain zwecks Amp.
... und gleich noch die Butterscotch in Auftrag gegeben.
Dann wird halt irgendwo anders noch ein bißchen Geld eingespart. Aber die Tele brauch ich unbedingt!
Hatte schon sehr genaue Vorstellungen von meiner Tele. Um ehrlich zu sein, hab ich mir schon auf dem Rückweg nach meiner Ampabholung meine Butterscotch in Gedanken zusammengestellt. :)
Ein paar Monate später ist dann aus meinen Gedankenspielen Realität geworden. Die Gitarre ist noch viel schöner, als auf den Fotos, die ich vorab schon gesehen habe.
So habe ich sie mir vorgestellt. NEIN! Sie ist sogar noch viel geiler geworden!!!
Mit der Story zur Gitarre hat der Captain genau den Nagel auf den Kopt getroffen. Captain Produkte machen süchtig! Und ich bin das beste Beispiel dafür.

 

Chris

 

PS: Wollte nur mal kurz erwähnen, dass ich vom Captain weder gesponsort, bezahlt oder genötigt wurde diese Zeilen zu schreiben. Dies ist mein persönliches Anliegen, um meiner Zufriedenheit Ausdruck zu verleihen.
Alle für mich vom Captain gebauten Sachen wurden auch tatsächlich in vollem Umfang von meinem hart verdienten Geld bezahlt.
Aber für diese Suchtmittel würde ich das auch immer wieder gerne machen!!!



455