FiftyTwo Blackguard Twins

Yves kommt aus Holland und ist durch Zufall auf die Captain Guitars Homepage gestoßen.

Die hübschen Bilder, die wir immer von unseren Babies machen, haben ihn sehr inspiriert, und so hat er nicht eine, sondern gleich zwei T-Type FiftyTwo bestellt, eine in Blonde und eine in Butterscotch.

Also haben wir zwei Bodies bei MJT bestellt, leichte Sumpfesche, in den entspechenden Farben seidenmatt lackiert und ganz ohne Crackles und Aging:

Und dann haben wir zwei Hälse bestellt, völlig identisch:

- One Piece Quatersawn Maple

- 21 Medium Jumbo Frets auf dem 9,5" Griffbrett

- Fat D 0.9x1.0 Profil

 

Hier schon mit der Captain Premium Lackierung, wieder ohne Aging:

Dazu zweimal das 50ties Hardware Set mit dem Bakelit-Pickguard und, in diesem Fall T-Tune Brücken.

Dazu noch Barfuss Captain Custom T-Type Pickups und schon sind die FiftyTwo T-Twins fertig!

Gitarren ohne Relic zu bauen stellt immer eine besondere Herausforderung dar. Der empfindliche Nitrolack verzeiht nicht die leichteste Berührung mit allem, was härter ist als eine nasse Semmel. Und so ist man bei der Montage immer voll angespannt, damit ja nichts passiert.

Aber es hat geklappt, und so darf Yves den ersten Kratzer selbst reinmachen ;)

Der einzige echte Unterschied (neben der Farbe) sind die Bodies:

der Blonde ist Center-Matched, der Butterscotch Body ist einteilig.

Beim Gewicht sind die fertigen Gitarren dann auch nicht sehr unterschiedlich, 3100 Gramm für die Blonde, 3300 Gramm beim einteiligen Butterscotch.

Mit einem Hals, der nicht das Format eines halben Baumes hat, wär die Blonde vermutlich unter 3kg geblieben....

Klanglich sind sie nicht weit auseinander, beide haben reichlich Attack und Sustain, ausgewogene Höhen ohne nervige Anteile und warme, volle Bässe.

Der einteilige Body schwingt vielleicht einen Tick besser, aber wenn manns nicht weiß merkt man den Unterscheid wohl nicht. Vermutlich übernehmen die quatersawn Hälse hier das Kommando, und die Bodies spielen, wie schon öfter vermutet, eine eher untergeordnete Rolle.