SixtyThree Sonic Blue over Three Tone Sunburst

Hier wieder eine T-Type ganz nach meinem Geschmack: Humbucker, Quatersawn Rosewood Neck und dann diese Farbe!!!!

Es geht die Geschichte um, dass Fender bei eiligen Custom-Color Orders einfach schlecht lackierte Sunburst Bodies überlackiert hat. Wie auch immer, ich finds einfach nur Geil!

Diese Gitarre könnte tatsächlich aus den Sechzigern stammen, die Neckplate hat eine 63er L-Nummer, die Klusons haben die Schrift noch in einer Reihe eingeprägt und der Hals hat ein schön fettes 60s Profil.

Aber dann wurde mal Hand angelegt: Die Humbuckerfräsung und das schwarze Schlagbrett beherbergen einen PAF-artigen Tonabnehmer, hier einen Amber Classic Standard. Die Bünde sind im moderneren Medium Jumbo 6150 Profil gehalten und die Bridge durch eine kompensierte Wilkinson Brücke mit Brass Saddles ersetzt.

Ich glaub ich habs schon mal erwähnt: Ich LIEBE Humbucker-T-Types. Man ist einfach super-flexibel. Es Rockt und beisst am Steg, bluest und flötet am Hals und die Zwischenposition bietet eine gesunde Mischung aus beidem. Der Vintage Plus Steg-Tonabnehmer von Amber ist zwar etwas heisser gewickelt, um mit dem PAF mithalten zu können, hat aber seinen Charakter und Ton nicht eingebüsst. Dazu die Spät-Sechziger T-Type-Schaltung mit dem Treble-Bleed Cap und man kann beide Potis schön zur Ton-Formung einsetzen.

 

Bleibt nur eins: Ab in die Lounge und ANTESTEN!!

Steckbrief:

Captain T-Type SixtyThree

Body:  Alder Body, Sonic Blue over 3TS

           heavy crackles, heavy aging

Neck: Captain Custom Neck, Quatersawn Maple

          9,5" Rosewood Fretboard

          Medium Jumbo 6150 Frets

          Real Aged Clay Dots

          Chunky C-Profil 0.9x0.99

          Captain Premium Lackierung Medium Aged

Pickups: Amber Classic Standard

             Amber Vintage Plus

Gewicht: 3500Gramm

 

Preis:  Demogitarre

 

455