Captain Class 7

Frank (das ist der mit dem Captain Raze 15) hat zwei besondere Eigenschaften:

Er mag keine halben Sachen und er ist Perfektionist.

Deshalb hat er mir auch seinen Class5 geschickt, damit er zu seinem Raze 15 passt.

 

Und weil auch ich keine halben Sachen mag werten wir den kleinen Brüllwürfel gleich zwei Klassen auf und machen einen Class7 draus!

 

Dass ich das ernst meine sieht man schon an den Mercury Magnetics Trafos:

Die beiden kleinen Spielzeugtrafos fliegen raus!

 

Dann bekommt der Freund auch einen Captain Power Soak spendiert damit man ihn schön in die Sättigung fahren kann und die Nachbarn einen trotzdem noch grüßen ;)

 

Die neue Frontplatte ist schon bestellt, bald gehts los!

 

Und hier ist sie:

Montiert sieht das dann so aus:

Auf der Rückseite befinden sich jetzt zwei parallele Speaker-Buchsen, der Umschalter für 8 oder 16 Ohm, der Fußschalteranschluß fürs Captain Power Soak und ein Schalter mit dem man das Power Soak auch ohne Fußschalter aktivieren kann.

Beim Antesten fiel auf, dass irgendwie die Höhen unterbelichtet sind. Er hat nicht den Biss und die Perligkeit eines klassischen Marshall. Ein Blick in den Schaltplan offenbart dann auch ein paar Ungereimtheiten: Angst-Kondensatoren.

Damit in der Serienproduktion JA nichts schwingt werden die Höhen bedämpft. Da man aber mit einem Oszilloskop prüfen kann, ob alles in Ordnung ist fliegen die Höhen-Killer gleich mal raus.

Schon besser, aber bei kleinen Lautstärken fehlt immer noch was. Da hat der Herr Marshall nämlich den Kondensator über dem Volume-Poti vergessen. Kann ja mal vorkommen ;)

So, jetzt noch die Bässe bei Vollgas durch einen kleineren Koppelkondensator etwas entmatscht, schon gefällt mir das!

Und was kostet das alles?

- Mercury Magnetics Ausgangsübertrager   249,- Euro

- Mercury Magnetics Netztrafo  219,- Euro

- Einbau Transformatoren   80,- Euro

- Frontplatte Class7   110,-

- Captain Power Soak incl. Fußschalter   180,-

- Selektierte Vorstufenröhre (NOS/Vintage)   40,- Euro

- Soundoptimierung   80,- Euro

 

Gesamt:   958,- Euro

 

Mal sehn was der Frank dazu sagt...

Hallo Jörg,

 Der Verstärker klingt super, der Umbau hat sich gelohnt! Zum richtig
Antesten muss ich allerdings noch mal in schalldichte Rämlichkeiten.
 Ich hab mich für dein Logo entschieden, dass hast du dir verdient.
 Jetzt wart ich noch auf den Raze, damit ich beide mit AB Switch
 parallel spielen kann. Wenn alles fertig ist gibt´s auch Fotos für
 deine Homepage und eine Beschreibung des Sounds.

 

 Bis bald
 Gruß Frank


 

455