FiftyFive Two Tone Sunburst

"Ich hab mir grad beim T eine Gitarre gekauft! Aber irgendwie komm ich nicht klar damit, kann ich mal vorbeikommen? Vielleicht machen wir andere Tonabnehmer rein?"

Der Christian war sichtlich unzufrieden mit seiner neuesten Errungenschaft. Ansich keine schlechte Gitarre, aber irgendwie steif, luslos und unwillig. Dazu noch miserabel eingestellt und offensichtlich lieblos zusammengenagelt. Der Hals fühlte sich nicht gut an und auch klanglich eher in der Korea-Liga.

"Klar können wir da was machen. Aber mal im Ernst: Wenns so weit daneben liegt, wärs nicht besser wir bauen gleich eine neue Gitarre?"

Also bestellen wir einen Body bei MJT: Swamp Ash, Two Tone Sunburst, Heavy Crackles, no Aging.

Dazu einen Captain Custom Neck: One Piece Quatersawn Maple, V to C Profil und Medium 6105 Bünde auf einem 9,5" Griffbrett.

Bei den Pickups war er ein wenig unentschlossen, am Ende wurde es dann ein 50s Kloppmann Set.

Auch bei der Hardware sollten keine Kompromisse gemacht werden: ein komplettes Callaham Set in Distressed Optik sollte es sein.

Apropos Optik: "Den Body bitte nur ganz leicht geaged und den Hals sehr hell lackiert. Und mit ganz wenig Lack auf der Rückseite, und nicht so speckig aussehend."

Dazu noch ein einlagiges Pickguard, ganz leicht geaged, und Bakelite-Style Knöpfe und Pickupcovers.

Der Mann weiß was er will!

Elektrisch kamen CTS Potis und ein CRL Schalter zum Einsatz. Das mittlere Poti kann man herausziehen, um den Hals- und den Steg-Pickup zusammenzuschalten. T-Type Sound in der S-Type war die Vorgabe. Ein sehr alter Kondensator aus deutscher Produktion sorgt für die Höhenblende.

Was hats gekostet?

  • MJT Body Swamp Ash nach Kundenvorgabe 480,- Euro
  • CaptainCustom Neck nach Kundenvorgabe 305,- Euro
  • Captain Premium Lackierung Light Aging 190,- Euro
  • Hardware Set #1 (1954 - 1956) 437,- Euro
  • Aufpreis Callaham/Raw Vintage Hardware Set Distressed 255,- Euro
  • Kloppmann ST50 Set 399,- Euro
  • T-Sound Push Pull 40,- Euro
  • Captain Assembly Service 160,- Euro

Gesamt: 2266,- Euro     

 

Immer noch weniger als der erste Versuch aus dem Custom Shop ;)

455