S-Type SixtyEight JH

                               100th Anniversary

Als es auf die hundertste Captain Guitar zuging haben wir uns dieses Projekt einfallen lassen. Eine Kopie jener Achtundsechziger, die der Meister bei seinen letzten Konzerten gespielt hat, bevor er am 18. September 1970 viel zu früh in den Rock'n'Roll Heaven eingecheckt hat.

Besonderes Augenmerk haben wir darauf gelegt, dass die gleichen Schwingungseigenschaften der Saiten vorliegen wie beim Original, auf das nur die Saiten verkehrt herum aufgezogen waren. Denn ansonsten war es eine ganz normale Rechtshänder-Gitarre.

 

Deshalb haben wir nicht nur den Hals umgedreht, sondern auch ein lefty-Tremolo montiert. Der Steg-Pickup ist reverse eingebaut und David Barfuss hat die Magnete des Hendrix Style Pickup-Sets lefty gestaggert.

 

Und um es perfekt zu machen haben wir den Body als Lefty gefräst, die Armauflage und das Body Shaping aber für Rechtshänder gestaltet. Nur die Potis und die Buchse sollten auf der "richtigen" Seite sein, da ist die Hanhdhabung doch viel einfacher ;)

 

Der Hals ist natürlich wie '68 üblich ein Maple Cap neck, das heisst er hat ein aufgeleimtes Griffbrett.

Einen Flamed Maple Neck hatte das Original natürlich nicht, aber diesen kleinen Luxus haben wir uns gegönnt.

 

Das Aging ist sehr dezent ausgefallen, lediglich die Metallteile sind ein bisschen angelaufen und das angefertigte Spezial-Pickguard bekam eine leichte "Behandlung".

Alles in Allem ein sehr gelungenes Jubiläums-Projekt mit dem Typischen Ton, und doch noch ein bisschen näher dran als all die "normalen" Replikas.

 

Auf die nächsten 100 Captain Guitars!

 

Preis: auf Anfrage

455