Micawber

Als Fan der Rollenden Steine war für den Markus von vornherein klar, wie eine T-Type auszusehen hat. Nur mit der ausgtauschten Brücke des Meisters konnte er sich nicht anfreunden, sonst sollte alles möglichst authentisch aussehen.

Da der Herr Richards schon so einiges an seiner Gitarre ausgetauscht hat, haben auch wir die eckigeren 60er Knöpfe und ein Switch Tip von einer S-Type verbaut. Historisch korrekt sind allerdings die Schlitzschrauben am Stegpickup und dem Pickupschalter, Die wurden als letzte erst Ende 1953 durch Kreuzschlitzschrauben ersetzt.

Das Aging von Hals und Body ist wegen der besonderen Spielweise ein wenig aussergewöhnlich. Während sich die üblichen Spuren zwischen den Saiten im vorderen Teil des Halses vom Handschweiß dunkel färben, bleiben die blanken Stellen, die durch den Anschlag mit dem Plektrum auf Body und Hals entstanden sind, eher hell. Das Plektrum schwitzt halt nicht ;)

Für die Klangwandlung haben wir einmal mehr Andreas Kloppmann bemüht. Er hat ein Pickup Set im Programm, das genau auf diese Gitarre zugeschnitten ist und vortrefflich klingt. Dabei sind der PAF und der Singlecoil perfekt ausbalanciert, um Lautstärkeunterschiede beim Umschalten zu vermeiden.

Auch sonst ist hier alles vom Feinsten: Ein einteiliger Swamp ash Body von MJT, ein Captain Custom Neck aus Quatersawn Hard Rock Maple und ein Pickguard aus echtem Bakelit.

Hier alles in der Übersicht:

- One Piece Swamp Ash Body Butterscotch Blonde

- Captain Micawber Aging

- Captain Custom Neck

    Quatersawn Maple, Compound Radius 7,25"/9,5",

    Medium Frets, Fat C Profil

- Captain Premium Lackierung Heavy Aging

- Captain T-Type Hardware Set #1 (1950-1953)

- Kloppmann TLKR BC Set

- Gewicht: 3150 Gramm

 

Und das Tüpfelchen auf dem I ist das Captain aged Fender Tweed Case!

455