S-Type Doubleneck 6/12

Candy Apple Green

Dieser Warmoth Candy Apple Green Doubleneck Body lag schon einige Jahre in der Lounge, aber nie war Zeit das Projekt zu starten.

Und dann kam der Uwe und hatte dieses Leuchten in den Augen....

Also haben wir zwei Hälse bestellt, jede Menge Mechaniken und eine Zwölfsaiterbrücke und haben mal alles zusammengesteckt.

Schaut schon ganz gut aus, also Hälse lackiert, Elektrik verdrahtet und alles montiert und eingestellt, fertig!

Ganz so schnell gings dann doch nicht. Und einige Details waren zu klären.

Z.B. Die Umschaltung zwischen den Hälsen. Es fand sich ein 2-Way CRL-Schalter mit vier Umschaltern, mit dem Vorab die Pickups von der 12saitigen oder der 6saitigen ausgewählt werden. Danach ist die Schaltung Standard mit einem 5-Wege-Schalter wie man es gewohnt ist.

Das hintere Tone-Poti ist für die Steg-Pickups zuständig, das vordere fungiert als Master-Tone. Und per Push-Pull kann man den jeweiligen Halspickup permanent zuschalten und so Neck und Steg kombinieren. Oder alle drei Pickups parellel schalten. Jede Menge Sounds, aber dennoch überschaubar.

Um bei einer Doubleneck die Gundeinstellung zu machen sitzt man schon ne ganze Weile dran. 18 mal Oktavreinheit und Seitenabstand, 18 Sattelkerben und zweimal Halskrümmung, da hat man gut zu tun.

Aber das Ergebnis ist traumhaft und der Sound einer guten 12saitigen E-Gitarre ist immer wieder ein Erlebnis.

Ein Aging war diesmal nicht gewünscht, sieht aber auch so einfach edler aus.

Und damit der Uwe das Möbel unbeschadet von Gig zu Gig schaffen kann haben wir ihm einen schönen Koffer gebaut.

455