Captain's Captain T-Bird SHH

Shoreline Gold Bigsby

Hier hab ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt und eine T-Bird nach eigenen Vorgaben gebaut.

Edles Shoreline Gold, Bigsby und Block Inlays mussten sein!

Der Body hat wieder unzählige Crackles im Nitro-Lack und ein kräftiges Captain-Aging bekommen.

Die Kopfplatte am Quatersawn Neck haben wir schwarz lackiert und das Griffbrett ist aus über 100 Jahre altem Brazilian Walnut!

Für die Schaltung hab ich mir was ganz besonderes einfallen lassen:

Zum üblichen 3-Fach Pickupschalter gibts noch einen 2-Way T-Switch.

Mit ihm kann der Neck-Humbucker gesplittet werden und zum Steg-Humbucker wird eine Kondensator in Reihe geschalten, um die Bässe zu reduzieren.

Damit stehen 6 Sounds zur Auswahl und ich kann vom fetten Rock-Brett für I Was Made For Loving You bis zum Funky Sound bei Donna Summers Hot Stuff alles abrufen, was ich in meiner Band Glam Gang brauche.

Ich wollte unbedingt ein B5 Bigsby drauf haben, schaut einfach saugeil aus. Mit einem guten Setup ist es sogar halbwegs brauchbar, allerdings birgt der Saitenwechsel immer ein hohes Herzinfarkt-Risiko. Deshalb hab ich die Stifte für die End-Balls der Saiten entfernt und die Löcher durchgebohrt. Jetzt kann man ohne eine zweite Person einfach Saiten wechseln, auch wenns live mal schnell gehen muß.

Facts T-Bird SHH:

  • Light Swamp Ash T-Bird Body, Shoreline Gold, medium Aging, heavy Crackles
  • Lefty S-Type Brazilian Walnut Neck, Quatersawn Maple, Creme Binding, Perloid Block Inlays, schwarze Kopfplatte
  • Amber Pickups
  • 2-way T-Switch
    - Neck-Humbucker Coil Split
    - Bridge Humbucker Bass Cut
  • Master Volume- und Master Tone Regler
  • Bigsby B5, modifiziert
  • Kräftig gealterte Hardware
455