Captain Prinztown Amp

Ein kleiner, handlicher Amp, so um die 20 Watt, ein Zwölfer Speaker, möglichst mit Reverb und Master. Das ist die Vorgabe vieler Gitarristen die das Schleppen satt haben.

Hier, bitteschön, der Captain Prinztown Amp!

 

Zweite Bedingung:

Keine Einschränkungen beim Ton! Schön stabil muß er sein, perlige Höhen und stramme Bässe soll er haben. Insgesamt eher weich und rund, kurz: Er soll so klingen wie die alten Amps aus den Sechzigern!

Man nehme folgende Zutaten:

- Mercury Magnetics Trafos, gerne ein

   bisschen überdimensioniert

- Weber 12F150 Speaker

- Alpha Potis und

   Kohlepreßwiderstände

- Orange Drop Caps und gute Elkos

Das ganze baue man mit viel Erfahrung und einer doppelten Prise Know-How in ein feines, fingerverzahntes Gehäuse ein und beziehe es mit Tolex nach Wahl!

In diesem Fall Rough Blond Tolex und Tan, Gold and Brown Grill Cloth (Optional).

 

Zudem wurde diese Amp leicht geaged: Die Metallteile sind angelaufen und die Knöpfe "schmutzig", genauso wie das Tolex, das nicht nehr glänzt wie neu, sondern schon ein bisschen speckig ist.

Die Regler von links nach rechts:

      Volume Treble Bass Reverb Speed Intensity Master

 

 

Technische Daten Captain Prinztown Amp

Vollröhrenverstärker in Class AB

Leistung:

ca. 25Watt aus zwei TAD 6L6WGC-STR

Maße:

50,5cm x 42,5cm x 24cm

Gewicht:

14,5kg

Effekte:

Federhall und Bias-Tremolo mit Fußschalter

Röhrengleichrichtung:

GZ34

Vorstufenröhren:

3x 12AX7

1x 12AT7

Speaker:

Weber 12F150 8Ohm 50Watt

incl. 72hrs Captain Speaker Shakedown

Gehäuse:

Pine (Kiefer) fingerverzahnt

Bezug:

Black Tolex mit Silver Grillcloth

oder

Smooth Blonde Tolex mit Oxblood Grillcloth

Frontplatte:

Blackface ohne Ziffern

mit Potiknöpfen Black and Chrome mit Ziffern 1 - 10

 

Preis: ab 2417,- Euro

 

Optionen:

- Tolex/Frontbespannung nach Wahl 97,- Euro

- Captain Custom Tolex

- Frontplatte mit Ziffern und Barrel Knobs Creme oder Black  37,- Euro

- Tone-Extension Mitten-Regler und 2-stufiger Bright-Schalter
                             an der Rückwand 87,- Euro

- Fender® Tilt Back Legs incl. Montage  67,- Euro

- Light Aging Tolex/Metallteile/Front/Griff  97,- Euro

- Heavy Aging Tolex/Grillcloth/Metallteile/Front/Griff  147,- Euro

 

Hallo Captain,
 
Vielen Dank für den Amp, ich bin echt begeistert!
Er sieht einfach richtig gut aus, fast noch besser als ich mir das vorgestellt habe.
Alle denen ich den Amp gezeigt habe waren auch von der Optik begeistert.
Speziell das Aging des blonden Tolex ist echt gut gelungen! Hut ab.
 
Und der Sound! Das klingt richtig so wie man es sich vorstellt!
Ein Blackface Amp an der Grenze zum Zerren, das ist einfach unvergleichlich.
Schaltet man einen Tubescreamer oder OCD davor singt der Amp, dass es eine Freude ist!
Mit dem 12" Weber Speaker und den stärkeren Trafos klingt der Amp richtig erwachsen, ist aber nicht höllisch laut.
Genau so wollte ich es haben. Leicht, nicht zu laut, aber dafür fetter Sound, perfekt!
 
Vielen Dank nochmal!
 
Jakob
 
 

Lieber Captain,

konnte heute in meinem Probekeller den Captain Prinztown Amp ausgiebig testen und bin total begeistert von meinem „kleinen“, roten Amp. Er bleibt lange schön clean, was mein Anliegen war und  hat den Fender – Sound, auf den ich als man of the sixties stehe. Hatte schon unzählige Verstärker, von VOX, Musicman (war super), Rivera (auch gut), Mesa, Fender und noch weitere, wie Framus und Hughes&Kettner. Alle hatten ihre Qualitäten, doch mein Wunsch, einen kleinen, gut tragbaren Amp zu besitzen, der sich dennoch gut innerhalb der Band prima durchsetzt und bei Sessions ohne Abnahme super durchkommt, habe ich nun und dazu super verarbeitet. Prima das Mastervolumen und der Weber Speaker ist ebenso eine Wucht und passt sehr gut zu meinen Vorstellungen. Mich erinnert der Prinztown an den ersten Boogie, doch hier mit dem Sound, den ich bevorzuge. Super auch, wie er auf mein vorgeschaltetes Pedalboard anspricht.

Ich sage danke an die Profis mit und um den Captain und weiß, dass er jeden Euro wert ist, den ich dafür ausgegeben habe.

Wolfgang aus Singen

I´m happy!