Captain Amp No1

Der Captain Amp sollte straight sein, ein Kanal, ohne Firlefanz, denn das verspricht Dynamik und Klarheit.

 

Und ich wollte Endstufenzerre aus 15Watt, 2x 6V6, so wie in meinem 48er Tweed Deluxe. Denn alles andere ist zu laut für die Clubs und auch für den Proberaum.

 

Trotzdem braucht man eigentlich mindestens 50 Watt für einen ordentlichen Cleansound.

 

Also hat der Captain Amp No1 zwei Endstufen,  eine mit 6V6 und eine mit 7581A für ordentlich Headroom. Natürlich umschaltbar per Fußschalter.

Der Clou: jede Endstufe hat einen eigenen Master Regler zum Anpassen der Lautstärker und zum Mischen der Endstufen im Mode 70 (mehr zu den Modes weiter unten).

 

Und einen Overdrive braucht man eigentlich auch, es soll ja richtig rocken.

Aber bitte nicht mit zusätzlichen Röhren und einer Hand voll Relais.

Deshalb entwickelte ich eine Vorstufenschaltung bei der man die Verstärkung einstellen kann. Und das zuschaltbar per Fußschalter.

 

Und damit der 6V6 Tweed Sound möglichst authentisch rüberkommt kann man die Dreiwegeklangregelung abschalten, auch per Fußschalter.

Kleiner Nebeneffekt: hier gibts nochmal einen Boost.

 

Und Reverb brauch ich auch, also rein damit!

 

Als Ausgangsbasis wählte ich einen 69er Carlsbro 100TR, wie geschaffen für ein Projekt wie dieses:

Der Netztrafo hat genug Power für 100Watt und reichlich Heizstrom. Und der Ausgangstrafo ist der gleiche wie im 1987 Marshall. Vier Endstufensockel gibts auch schon und das Gehäuse ist richtig cool.

 

Hier das Ergebnis:

Der Mode Schalter bestimmt die Arbeitsweise der Endstufen:

StandBy: Pause für die Lampen

Lo: Per Fußschalter kann man zwischen 15W und 50W umschalten

      Ohne Fußschalter sinds 15Watt

50: Ohne Fußschalter 50Watt

Hi: Hier wird die zweite Endstufe per Fußschalter dazugeschaltet,

      also 15W oder 70W

70: Ohne Fußschalter beide Endstufen parallel, 70Watt

 

Beim Prototyp gabs noch eine Änderung in der Beschriftung, hier rot markiert ;)

 

Und so sieht das von Innen aus:

Und wenn ich Dich jetzt neugierig gemacht hab dann ruf mich an und wir machen einen Termin zum Anchecken!